Lehre in der Industrie als Einkommens-Garant

Aktuelle IV-Studie zeigt: Industrielehrberufe dürfen sich über gleiches oder sogar höheres Lebenseinkommen freuen als UniversitätsabsolventInnen.

Insbesondere Frauen haben in Industrielehrberufen die Chance, gut zu verdienen und zukunftsträchtige Berufe zu erlernen. Dennoch ist der Anteil an Frauen auch bei den entsprechenden Lehrstellen noch sehr gering. 

Die Aussagen zur Studie findet man zu Nachlesen unter  https://noe.orf.at/stories/3029935/

Wie wir hier einmal mehr sehen können: Als Verein Mein Lehrbetrieb unternehmen wir intensiv eine wichtige Botschafter-Rolle. Bei laufenden Schulbotschafter-Präsentationen an NMS und Poly sowie beim beliebten karriere clubbing zeigen wir als engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer die Chancen und Möglichkeiten einer Lehre auf. Gerade mit den 2019 erstmals installierten, interaktiven Werkstätten im Schlosshof erhalten Jugendliche Einblicke in die tatsächlichen Tätigkeiten ihres Berufsfelds.