Haubis Lehrlinge starten bei Seminaren durch

Trotz strenger Hygienestandards und alles „etwas anders als normal“ durften die Lehrlinge bei Haubis auch heuer wieder an der Seminarwoche teilnehmen.

Je nach Lehrjahr stehen abwechslungsreiche Themen auf der Tagesordnung: Ob Teamwork, Selbstfindung, Kommunikation & Konfliktlösung, Unternehmensführung, Leichtes Lernen oder Präsentation für die Lehrabschlussprüfung – für jeden der 55 Haubis-Lehrlinge ist hier etwas Bereicherndes dabei.

Das bestätigt auch die für Lehrlingsausbildung zuständige Regina Günther: „Seit wir diese Seminare abhalten, funktioniert die Kommunikation zwischen „Alt“ und „Jung“ deutlich besser. Mögliche Konfliktpotenziale werden schon im Vorfeld durch ein wechselseitiges besseres Verständnis abgefedert. Außerdem gehen unsere Lehrlinge selbstbewusster aus den Seminaren hervor und nehmen viele Methoden und Erkenntnisse auch ins private Leben mit.“
COPIA begleitet Haubis als Seminaranbieter dabei schon seit vielen Jahren, stellt die Themen zusammen und sorgt für den Transfer vom Seminarraum in den Job.

„Wir haben oft aus dem Seminar heraus schon gute Ansätze von unseren Lehrlingen erhalten, die wir dann auch im Betrieb umgesetzt haben“, erklärt Regina Günther den zusätzlichen Benefit. „Das freut uns und ist für den oder die Ideengeber/In ein Zeichen, bei Haubis ernst genommen zu werden.“

Doch neben Persönlichkeitsentwicklung, dem besseren Verständnis zwischen den Generationen und der einen oder anderen Verbesserungsidee hat die Seminarwoche noch weitere Nebeneffekte: „Lehrlinge aus den Filialen lernen so gleichaltrige Lehrlinge aus demselben Lehrjahr kennen, die in anderen Bereichen, wie zum Beispiel der Verwaltung, arbeiten . So haben sich in den letzten Jahren schon echte Freundschaften entwickelt.“