ARGE Lehrbetriebe öffnet sich für Großbetriebe

Der Fachkräfte- und Lehrlingsmangel und das schwache Bildungsniveaus der Lehrstellenwerber zählen zu den größten Sorgen der Unternehmer. Diese Probleme betreffen Ausbildungsbetriebe aus dem KMU-Sektor ebenso wie Großunternehmen.

Dem drohenden Facharbeitermangel entgegenzuwirken und auf den hohen Stellenwert einer fundierten Lehrausbildung hinzuweisen, hat die ARGE Lehrbetriebe Ybbstal zu ihren Kernaufgaben erklärt. Einem lange gehegten Wunsch von Leitbetrieben aus der Region folgend, wurde nun beschlossen, die Lehrlingsinitiative zu erweitern. Künftig können sich auch Betriebe mit mehr als 100 Beschäftigten der Initiative anschließen. Damit ist es möglich den Jugendlichen und Schulen, den Eltern und der interessierten Öffentlichkeit das gesamte Leistungsspektrum unserer Region zu präsentieren!

Man verfolge schließlich ein gemeinsames Ziel, so Obmann Willi Hilbinger: „die Attraktivität von Lehrberufen hervorzustreichen – und das schaffen wir am besten gemeinsam! Wir wollen alle Betriebe einbinden und von einer lokalen zu einer regionalen Initiative der NÖ Eisenstraße wachsen.“

 UPDATE: Wir freuen uns, mit voestalpine Precision Strip GmbH und Welser Profile Austria GmbH bereits zwei erfolgreiche Leitbetriebe der Region als Mitglieder begrüßen zu dürfen!