2021 – Ein Blick zurück

Abwechslungsreich und herausfordernd gestalteten sich die vergangenen Monate …

2021 haben wir uns wohl allesamt anders gewünscht und vorgestellt. Und dennoch können wir auf ein abwechslungsreiches Jahr zurückblicken:

900 Schülerinnen und Schüler und auch immer mehr Eltern nutzten das karriere clubbing #21 Mitte September, um die bunte Vielfalt an Lehrberufen und Lehrbetrieben im Ybbstal und Erlauftal zu erleben. Dem glücklichen Zeitpunkt und der strengen Kontrolle ist es zu verdanken, dass wir hier zwischen den „Wellen“ eine erfolgreiche Lehrlingsmesse veranstalten konnten. Wichtig: Das karriere clubbing #22 findet zum geänderten Termin von 14.-16.09.2022 statt!

Bunt und abwechslungsreich gestalten sich auch die 34 Lehrlingsvideos, die unter https://mein-lehrbetrieb.at/lehrberufe-vorgestellt zahlreiche Lehrlinge und ihre Berufe vorstellen. Zwar kann ein Video kein „Schnuppern“ ersetzen, aber die Kompetenzen, Stimmung und Möglichkeiten einer Lehre sind in diesen 1-minütigen Spots definitiv spürbar.

Einen schnellen und unbürokratischen Kontakt zwischen Lehrbetrieben und Jugendlichen verspricht die App Lena Guru. Ziel ist es, dass Jugendliche Lehrstellen in ihrer Nähe finden können und sich mit nur wenigen Klicks bewerben.

Auch dank des Engagements des Vereins Mein Lehrbetrieb gelang es, am beta campus in Waidhofen an der Ybbs 2019 ein firmenübergreifendes „Lehre mit Matura“-Angebot vom WIFI Niederösterreich zu installieren. Im dritten Kurs nehmen aktuell bereits beeindruckende 29 Jugendliche teil. – Eine wichtige Attraktivierung des Lehrberufs!

Viele persönliche Begegnungen, Diskussionen und der Austausch sind wie auch anderswo auf der Strecke geblieben. Umso wichtiger waren die angeregten Gespräche bei der Generalversammlung, die wir dankenswerter Weise einmal mehr im Hause Oberklammer abhalten durften.

Besonders spürbar ist die instabile Lage bei unseren SchulbotschafterInnen, die natürlich kaum Klassen besuchen können. Dennoch werden unsere Lehrlingsbroschüren fleißig verteilt und an Schulen ausgeliefert, um auf diesem Weg in den Schulrucksack der Jugendlichen zu gelangen.

Für uns alle warten wohl gerade Herausforderungen, wie wir sie wohl bisher nicht erlebt haben. Ein Ende scheint ebenso noch nicht in Sicht. Umso mehr wollen wir als Verein Mein Lehrbetrieb zusammenstehen, die Karrieremöglichkeiten einer Lehre aufzeigen und jungen Menschen eine sinnvolle Perspektive bieten.


Bleiben Sie alle gesund!