2017 – ein Rückblick

Ein Jahr neigt sich dem Ende zu und bei unseren Lehrbetrieben hat sich einiges getan!

Neue Mitglieder, Besucherrekord beim karriere clubbing, neuer (erweiterter) Auftritt unter mein-lehrbetrieb.at, Botschafter-Gruppen und zahlreiche Aktivitäten prägten 2017.

Fünf neue Mitglider bekennen sich ausdrücklich zur Lehre: Wir freuen uns über die zusätzliche Unterstützung durch M4TV, ELTE Pfaffeneder Peter GmbH, Hinterleitner Metallbau, Hirtenlehner Bau und den Landgashof Bärenwirt.

Mit über 900 Besuchern war das karriere clubbing von 27. bis 29. September 2017 das bestbesuchte der 3-jährigen Geschichte. Zahlreiche "Schnupper-Anfragen" infolge der Kontakte am karriere clubbing beweisen, wie wichtig die Präsenz als Aussteller ist. Wir arbeiten bereits an inhaltlichen Weiterentwicklungen, sodass diese informative Veranstaltung für SchülerInnen, PädagogInnen und insbesondere für Eltern noch attraktiver wird. 

Ein ausführlicher Betrag über die Lehre und unseren Verein wurde am 28. Oktober im ORF ausgestrahlt (http://mein-lehrbetrieb.at/news/news/mein-lehrbetrieb-im-tv). Aktionen wie diese verleihen unserem Anliegen Gehör und zeigen Jung und Alt, dass Lehre eine attraktive und zukunfts-fitte Ausbildung darstellt.

Um der geografischen Ausbreitung unseres Vereins Rechnung zu tragen, treten wir nun unter „Mein Lehrbetrieb“ (statt Lehrbetriebe Ybbstal) auf. Das neue Logo, die Website www.mein-lehrbetrieb.at und Werbemittel im neuen Design stehen für die nächsten Auftritte bereit.

Apropos Auftritte: Zeitgleich zur Umstellung formierte sich bereits die erste „Botschafter-Gruppe“ rund um Regina Günther (Haubis). Schulbotschafterinnen und Schulbotschafter präsentieren ab Herbst 2018 das Modell „Lehre“ an diversen Neuen Mittelschulen und Polytechnischen Schulen in den Bezirken Amstetten, Scheibbs, Waidhofen und ausgewählten anderen Bezirken.

„Gastauftritte“ an Elternabenden und am Tag der offenen Tür an der Wirtschaftsmittelschule Waidhofen/Ybbs standen im Herbst schon am Programm.

Das neue Jahr steht also ganz unter dem Motto „sichtbar nach außen, spürbar nach innen“. Helfende, engagierte Hände sind gefragt und lassen unser Anliegen erst aufleben!