1.500 Besucher bei Lehrlingsmesse

karriere clubbing knackte alle Rekorde

Eisenstraße. Bei seiner siebenten Auflage knackte das „karriere clubbing“ im Schloss Rothschild in Waidhofen an der Ybbs alle Rekorde: Über 1.200 Schüler und Lehrer sowie knapp 300 Eltern und interessierte Erwachsene besuchten von Mittwoch bis Freitag die Fachmesse für Lehrberufe im Mostviertel. Damit haben die Organisatoren vom Verein „Mein Lehrbetrieb“ die bisherige Bestmarke von 1.150 Besuchern im Jahr 2019 deutlich übertroffen. 32 Betriebe aller Größen und Branchen präsentierten das breite Spektrum von Lehrberufen, 27 Schulen nutzten die Informationsangebote.

„Wir hatten heuer einen richtigen Ansturm der Schulen zu verzeichnen, wofür wir sehr dankbar sind. Es gibt Schulen, die seit 2015 immer vor Ort sind und heuer sind sogar Klassen aus Krummnußbaum oder Wallsee zu uns ins Schloss Rothschild gekommen“, berichtete Markus Felber.

Der Opponitzer hatte Ende August die Obmannfunktion von „karriere clubbing“-Initiator Willi Hilbinger übernommen. Hilbinger führte heuer nochmals das Karriereformat federführend durch. „Es war ein würdiger Schlusspunkt für die Obmannschaft von Willi Hilbinger. Es herrscht eine einzigartige Stimmung auf dieser Messe, weil hier die Betriebe selbst die Organisatoren sind und Lehrlinge und Firmenchefs persönlich Rede und Antwort stehen“, so Felber.

Auch der Elternnachmittag und die Werkstattinseln im Außenbereich erwiesen sich als Magneten.  Eisenstraße-Obmann Werner Krammer dankte den Verantwortlichen von „Mein Lehrbetrieb“ für deren Engagement: „Wir sind froh und stolz, dass sich die Messe so gut entwickelt hat.“ Unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch Landtagsabgeordnete Michaela Hinterholzer und Wirtschaftskammer-Bezirksstellenobmann Gottfried Pilz. Bei der Organisation vor Ort und im Vorfeld unterstützten die Teams von Schloss Rothschild und Eisenstraße Niederösterreich.

Der Vereinsvorstand von „Mein Lehrbetrieb“ möchte den Aufwind für das Thema Lehre in den kommenden Wochen und Monaten nutzen: Obmann-Stellvertreterin Regina Günther und ihr Schulbotschafter-Team starten ab Oktober wieder mit den Besuchen in den Pflichtschulen der Region. Für 2023 wird an einem zusätzlichen Standort für das Erfolgsformat „karriere clubbing“ gebastelt.