Hatzmann Die Augenoptik

Wir sind ein unabhängiger Augenoptik-Fachbetrieb und beschäftigen ausschließlich Augenoptikergesellen bzw. bilden diese selbst aus. Fachliche Kompetenz und individuelle Kundenbetreuung stehen bei uns im Mittelpunkt! Du lernst das „Handwerk“ Augenoptik und kannst eine Brille auch ohne Schleifautomat fertigen. Als Lehrling bist du für eigene Bereiche zuständig, wie zum Beispiel Ersatzteilbestellungen oder die Post. Du hast sowohl am Telefon als auch persönlich Kontakt zum Kunden. Gegen Ende deiner Lehrzeit lernst du diesen auch individuell und kompetent zu beraten. Wir sind ein familiär geführter Betrieb und achten darauf, dass sich unsere Mitarbeiter wohl und sicher in ihrem Beruf fühlen, z.B. durch Weiterbildung und Einbeziehung in Einkaufsentscheidungen bei Brillenkollektionen. Dadurch entsteht unser positives Klima, das unsere Kunden so sehr schätzen.

Standort

Unterer Stadtplatz 11-12
3340 Waidhofen

Wir bilden Lehrlinge aus in:

Gesundheit / Medizin / Pflege

Lehrstellen

AugenoptikerIn

Kontakt

AnsprechpartnerIn zur Lehrausbildung

Barbara Hatzman


hatzmann.jpg

Am besten gefällt mir, dass ich handwerklich tätig sein kann und auch viel Kontakt zu den Kunden habe. 

Franziska Weigl absolvierte die Lehre zur Augenoptikerin

Nach 2 Jahren Fachschule Unterleiten, habe die Lehre als Augenoptikerin bei Hatzmann Die Augenoptik begonnen, diese mit der Gesellenprüfung abgeschlossen und bin nun seit vielen Jahren im Betrieb. Ich vermesse die Sehstärke der Kunden und berate Sie bezüglich Glasausführung und Fassungsauswahl.  Ich hab mich für diesen Beruf entschieden, weil der Beruf sehr abwechslungsreich ist. Ich kann mich handwerklich betätigen, habe aber auch viel Kontakt zu den Kunden. Außerdem ist es schön, dem Kunden zu einem besseren Sehen zu verhelfen. 

Erika Besendorfer

Der zukünftige Lehrling sollte ein Grundwissen in Mathematik, Physik und Biologie mitbringen. Umgangsformen und gutes Benehmen darf ihm nicht fremd sein und er sollte gerne Kontakt zu Menschen haben. Am besten an meiner Tätigkeit als Ausbildner gefällt mir, bei jedem Lehrling wieder die Fortschritte, die gemacht werden bis zum kompetenten Augenoptikergesellen, zu erleben.

Erwin Hatzmann ist Chef von Hatzmann Die Augenoptik und Lehrlingsausbildner