Engelbrechtsmüller

Du kletterst gerne mal in luftige Höhen, bist kontaktfreudig und fit in Mathematik? Dann bist du der geborene Rauchfangkehrer oder die geborene Rauchfangkehrerin!
Obwohl der Beruf schon mehrere hundert Jahre alt ist, entwickeln sich die Aufgaben eines modernen Rauchfangkehrers ständig weiter: Du bist für die Feuerstättenreinigung zuständig, nimmst Abgasmessungen vor und wartest Brenner und Gasthermen. Sicherheit und Nachhaltigkeit spielen dabei stets eine Rolle. Du bist viel in fremden Haushalten unterwegs, deshalb solltest du freundlich, verantwortungsbewusst und auch sehr diskret sein. Platzangst solltest du keine haben, denn bei Wartungen in Großkesselanlagen kann es schon mal eng werden. Aber keine Sorge – an alle deine Aufgaben wirst du während deiner Lehrzeit herangeführt. Am Ende bist du als Rauchfangkehrer in Waidhofen/Ybbs, Ybbsitz, Rosenau, Sonntagberg, Gresten, Gresten Land oder Reinsberg eigenständig unterwegs. Und wer möchte nicht gerne als „Glücksbringer“ von Haus zu Haus ziehen.

Standort

Lederergasse 6
3340 Waidhofen

Wir bilden Lehrlinge aus in:

Umwelt / Energie / Rohstoffe

Lehrstellen

RauchfangkehrerIn

Kontakt

AnsprechpartnerIn zur Lehrausbildung

Joachim Vielmetti