Die Stadt Waidhofen a/d Ybbs ist neuestes Mitglied der ARGE Lehrbetriebe Ybbstal

Lehre voller Möglichkeiten: Lehrberufe im Offenen Rathaus öffnen den Weg in eine vielfältige Berufswelt, wie Bürgermeister Werner Krammer betont: „Die Lehre zum Verwaltungsassistent/Bürokaufmann bzw. zur Bürokauffrau bietet sofortigen Praxiseinblick. Jed

Gerhard Pöchhacker beispielsweise hat hier als Lehrling begonnen. Nach 44 Dienstjahren ist er heute Bereichsleiter der Liegenschaftsabteilung und noch immer emsig für Waidhofen im Einsatz. Er ist beispielsweise für Mietwohnungen, Grundverkäufe, aber auch für Magistrats-Liegenschaften wie das Parkbad zuständig. Lisa Schachinger absolvierte 2012 ihre Lehrabschlussprüfung. Sie arbeitet in der Finanzverwaltung. „Eine Stadt in Zahlen zu gießen ist eine große Herausforderung, meine Tätigkeit hier immer abwechslungsreich“, so Lisa. Sophie Heigl hat in der Hoheitsverwaltung begonnen, sie bewarb sich nach sechs Jahren für eine andere Stelle im Haus. Heute arbeitet Sophie im Sekretariat des Bürgermeisters und Magistratsdirektors. „In der Hoheitsverwaltung fand ich die rechtlichen Aspekte sehr interessant, jetzt habe ich mehr Kontakt mit Menschen und bin organisatorisch tätig. Jeder Tag bringt vielfältige Aufgaben“, erzählt Sophie. Auch Thomas Wagner begann am Magistrat seine Berufslaufbahn. Er sattelte nach dem erfolgreich absolvierten Lehrabschluss um. Heute ist er Geschäftsführer der Werbeagentur FALKEmedia in Waidhofen a/d Ybbs. Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten im Offenen Rathaus erhält man bei Personalchef Christoph Kalteis unter 0676/88511231.